Verweile doch, Du bist so schön…

Ein unterhaltsames Programm mit Balladen von Goethe & Schiller. Die Balladen werden jedoch nicht gelesen oder rezitiert, sondern szenisch gespielt.
Wir erleben die alten Schinken, die jeder mal lernen muss(te), erinnern uns an die Penne und erfahren ganz nebenbei, dass Klassik gar nicht weh tut, sondern sogar Spaß machen kann.


Das Programm ist als Ergänzung zum Literaturunterricht entstanden, also für Schüler ab Klasse 7 geeignet. Aber auch Erwachsene im Rahmen einer Familienfeier oder einer betrieblichen Fortbildung oder bei einem ganz normalen Theaterabend erinnern sich gern an ihre Schulzeit …


Das Programm (auch in Auszügen und mobil lieferbar):
Osterspaziergang  (Goethe)  /  Die Teilung der Erde (Schiller)  /  Prometheus (Goethe)  /  Die Bürgschaft (Schiller)  /  Der Zauberlehrling (Goethe)  /  Heidenröslein  (Goethe)  /  Der Handschuh (Schiller)  /  Der König von Thule (Goethe)  /  Die Kraniche des Ibykus (Schiller)  /  Das Lied von der Glocke (Schiller)  /  Erlkönig (Goethe)  /  Der Taucher (Schiller)  /  Willkommen und Abschied (Goethe)  /  Fausts letzte Worte (Goethe)

In guter Zusammenarbeit mit dem sächsischen Bibliotheksverband, den Dresdner Schulkonzerten und dem Club Passage haben wir viele Schüler- und auch Abendveranstaltungen!

_________________________

Balladen, die jeder kennt, aber keiner mehr weiß…

11.3.2016 Meerane Jugendclub Beverly Hills 19.00 Uhr

04.6.2016 Dresden Kulturrathaus (Dresdner Schulkonzerte) 17.30 Uhr

Foto: Jana Michel

Foto: Jana Michel

Rezension der Glauchauer Zeitung:

_____________

Wir sind den ganzen September über in sächsischen Bibliotheken unterwegs und bespielen die Abschlußpartys des Buchsommers.

pir06 pir07 pir08

Eine richtige Tour…

Vielen Dank an den Deutschen Bibliotheksverband und allen Beteiligten!

Und Thomas Klewe für die unkomplizierten Fotos!

😉

_______________________________________________

Theater gibts auch noch 😉

Balladen, die jeder kennt, aber keiner mehr weiß…

Kleines Filmchen gefällig? Hier!

Balladenprogramm 3

Ein Balladenprogramm mit Jürgen Stegmann und mir!